Erste Liebe

„Erste Male” gibt es im Leben viele. Damit der erste Sex auch zu einem schönen Erlebnis wird, sollten Frauen bzw. das Paar einiges beachten – auch in Sachen Verhütung.

Das erste Mal – wann bin ich so weit?

Wann ist es Zeit fürs erste Mal?

Vertrau auf dein Gefühl

Es ist ganz allein deine Entscheidung, wann und mit wem du deinen ersten Geschlechtsverkehr hast. Das gilt für Frauen genauso wie für Männer. Verlass dich auf dein Gefühl. Erst wenn du wirklich willst und dich darauf freust, ist der richtige Zeitpunkt gekommen.

Aber denk daran: Auch beim ersten Mal musst du verhüten! Am besten solltest du mit deinem Frauenarzt/deiner Frauenärztin frühzeitig darüber sprechen, welche Verhütungsmethode für dich infrage kommt. Deinen Partner solltest du in deine Überlegungen zum Thema Verhütung natürlich auch miteinbeziehen.

Safer Sex beim ersten Mal

Wie soll ich verhüten – was ist das Zuverlässigste?

Beim ersten Mal sollte es „safe“ zugehen. Das heißt, man sollte sich vor Geschlechtskrankheiten wie z. B. HIV und vor einer Schwangerschaft gleichermaßen schützen. Das Kondom sollte also immer mit von der Partie sein.

Wenn es um die Verhütung einer Schwangerschaft geht, sollten junge Frauen beachten, dass ein Kondom nicht das zuverlässigste Verhütungsmittel ist. Und die Pille wirkt nur dann zuverlässig, wenn sie regelmäßig eingenommen wird.

Methoden im Verhütungscheck

Welche Verhütung wollen junge Frauen (von) heute?

Weitere Videos ansehen

Pillen-Alarm-App
Nie wieder die Pille vergessen.

mehr erfahren

Welche Verhütung passt zu mir?

mehr erfahren